Kundenpflege
Anja Ledergerber

Anja Ledergerber

3 Tipps zur Kundenpflege

Die Kundenpflege und Kundenbindung sind ein wichtiges Thema für jeden Dienstleister. Hast du einen Kunden von deiner Dienstleistung überzeugt, gilt es diesen auch zu halten. Generell ist es als Unternehmer günstiger, einen bestehenden Kunden zu halten als einen Neuen zu gewinnen. Die bestehenden Käufer gehen leider oftmals vergessen. Dabei kannst du bereits mit wenig Aufwand dafür sorgen, dass sie bei dir bleiben.  

Wir haben dir hier kurz und knackig unsere drei wichtigsten Tipps zur Kundenpflege zusammengestellt.

1. Sei aufmerksam und höre den Menschen zu.  

Es ist sehr wichtig, dass du deinen Kunden aufmerksam zuhörst. Auch bei Themen, welche dich nicht direkt betreffen. Erzählt dir dein Kunde zum Beispiel von einem Event, das er besucht, ist es schön, wenn du nach dem Event nachfragst, wie es gelaufen ist. Dies kommt erfahrungsgemäss auch sehr gut an.

2. Gehe die Extrameile und verrechne nicht jede Minute.  

Vielleicht denkst du jetzt gerade Anja, ich kann nicht kostenlos arbeiten. Das wird auch nicht von dir verlangt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Kunden es sehr wertschätzen, wenn ich zwischendurch einmal eine kleinere Dienstleistung kostenlos erbringe. Oder eine Pauschale verlange, anstatt jede Stunde einzeln abzurechnen.

Auch ehrlich gemeinte Verbesserungstipps sind gut für die Kundenbindung. Hier ist es wichtig, dass die Kunden nicht direkt Angst haben müssen, dass gleich die Rechnung ins Haus flattert.      

3. Lobe deinen Kunden  

Man wird selbst gerne gelobt. Wieso also nicht auch deinen Kunden loben. Dies trägt zur guten Stimmung bei und motiviert deine Kunden, weiterhin Gas zu geben. Sei es ein ernst gemeintes Lob für das Outfit, die Frisur oder die Leistung in Bezug auf das von dir erworbene Produkt.  

Fazit

Bei allen drei Punkten ist das Wichtigste, dass du es tust, weil dir deine Kunden am Herzen liegen. Wenn du es nur tust, damit es getan ist, dann werden deine Kunden das schnell merken.      

Wie siehst du das Thema Kundenpflege? Lass uns gerne wissen, ob diese Punkte für dich bereits selbstverständlich sind oder ob du einen davon in Zukunft umsetzen wirst.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Your subscription could not be saved. Please try again.
Your subscription has been successful.

Marketing News.

1-2x im Monat das wichtigste rund um Marketing für Selbstständige und Vereine in deiner Inbox.

We use Brevo as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Brevo for processing in accordance with their terms of use