6 Tipps wie du es schaffst regelmässig Inhalte zu teilen

Wenn du dich entschieden hast, Inhalte auf Social Media zu teilen, ist es wichtig, dies regelmässig zu tun. Eine Konsistenz in das Ganze hineinzubringen. Es hilft dir beim Aufbau deiner Marke und deiner Community. Menschen, die dir auf Social Media folgen wollen wissen, was du machst & was es neues gibt. Lass die Menschen an deinem Alltag teilhaben. 

Diese 6 Tipps sollen dir helfen, die Hürde zum regelmässigen Posten zu überwinden.

1. Die Strategie

Einfach mal posten ist schön & gut, bringt dich deinen Zielen aber nicht näher. Überlege dir zuerst, was deine Ziele sind und was du mit deinen Kanälen erreichen möchtest. Wozu machst du das ganze? Wer ist deine Zielgruppe? Was sind deine Ziele? Wenn du das definiert hast, kannst du dir Gedanken zum zweiten Schritt machen.

2. Themen definieren

Es lohnt sich vorab zu definieren über welche Themen du regelmässig Inhalte veröffentlichen möchtest. Wo liegt dein Fokus? Social Media ist nämlich nicht dazu da einfach jeden Tag zu posten, wie toll dein Produkt ist, sondern um Geschichten zu erzählen. Überlege dir also, worüber du regelmässig Inhalte erstellen kannst und verpacke diese Themen dann in Formate.

3. Formate

Jetzt, wo du alle Themen definiert hast, kannst du diese in Formate umwandeln. Denn wir alle lieben wiederkehrende Inhalte. Wie wäre es, wenn du jeden Montag das Menü der Woche aus deinem Restaurant zeigst? Oder jeden Freitag die Produkt-Neuheiten aus deinem Laden?

Wiederkehrende Formate haben zwei Vorteile. Sie erleichtern dir die Produktion von Inhalten und animieren deine Fans / Follower zudem immer wieder auf dein Profil zurückzukehren.

4. Inhalte Vorproduzieren

Dank der Strategie & Planung weisst du immer, welche Inhalte du wann für welchen Kanal brauchst. Wenn du dir nun einen (halben) Tag in der Woche nimmst, an dem du deine Bilder / Videos erstellst, hast du deine Inhalte immer griffbereit. Es lohnt sich immer auch aus grösseren Inhalten wie einem Newsletter auch Beiträge für andere Plattformen zu machen. Ein Stück aus dem Newsletter kannst du z. B. als Facebook-Post verwenden. So schreibst du einen Inhalt, verwendest ihn aber mehrmals und holst das Maximum heraus.

5. Beiträge planen

Du weisst jetzt, was du wann posten willst und hast deine Inhalte produziert. Jetzt lohnt es sich, die Beiträge auf den jeweiligen Plattformen vorauszuplanen. Dann musst du nicht jeden Tag daran denken etwas zu posten & die Beiträge gehen von selbst online. Hierfür gibt es Tools wie das Facebook / Instagram Creator Tool oder externe Tools wie Hootsuite oder Later.

6. Einfach machen

Einer der wichtigsten Tipps, weil viele gehemmt sind vor Social Media. Gedanken wie „Das interessiert doch keinen“ oder „Ich bin Zuwenig gut“ oder „Ich will nicht in die Kamera sprechen“ hindern ganz viele vor dem Machen. Wir empfehlen dir, es einfach mal zu versuchen. Du hast eine Strategie, deine Formate, vorproduzierte Inhalte – nun heisst es einfach machen. Den planen ist schön und gut, jedoch musst du auch umsetzen.

Wenn du diese 6 Schritte verfolgst, schaffst du es regelmässig Inhalte zu veröffentlichen. Natürlich nehmen die Schritte 1 – 3 vorab etwas mehr Zeit in Anspruch, aber einmal definiert hast du einen Rahmen festgelegt in welchem du danach regelmässig und einfach Inhalte erstellen kannst.

Waren diese Tipps hilfreich? Hast du Fragen? Schreib uns gerne eine Nachricht.

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